Weihnachtsgruß des Bürgermeisters

Liebe Müllenbacher,
 
seit über neun Monaten wird nun unser Leben durch Corona bestimmt. Jeden Tag erreichen uns neue erschreckende Zahlen und lassen keinen Zweifel daran, wie aggressiv das Virus ist. Aber dennoch: Das Weihnachtsfest ist für die meisten Menschen nach wie vor das wichtigste und schönste Fest des Jahres – auch in dieser schwierigen Zeit. Es wird ein anderes Weihnachten sein, ein Weihnachten, das wir nur im engsten Familienkreis oder vielleicht sogar allein verbringen werden. Nutzen wir diese Zeit, um Inne zu halten, zur Ruhe zu kommen und Kraft zu tanken!
 
Vieles ist anders in diesem Jahr. So konnten wir uns nicht, wie in den letzten Jahren, auf unseren gemütlichen Weihnachtsmarkt im Pfarrgarten freuen und uns dort auf die Adventszeit einstimmen. Auch viele andere Veranstaltungen konnten in diesem Jahr nicht, wie geplant, stattfinden. Und dennoch erleben wir auch – oder gerade in dieser Krisenzeit, wie schön es ist, in einer Dorfgemeinschaft zu leben und einen besonderen Zusammenhalt zu spüren. 

In diesen Tagen möchte ich euch einladen, bei einem Spaziergang durch unser Dorf die weihnachtlich geschmückten Häuser und den herrlichen Lichterglanz in den Gärten zu bewundern. Besucht auch den von den Kindern geschmückten Baum vor unserer Pfarrkirche, den großen Weihnachtsbaum am Kriegerdenkmal und den in diesem Jahr erstmals weihnachtlich geschmückten Dorfplatz mit der Weihnachtskrippe. Lasst das stimmungsvolle Ambiente auf euch wirken und lasst euch auf das Weihnachtsfest einstimmen.
 
Ich möchte an dieser Stelle all jenen danken, die solche Aktionen möglich machen und umsetzen. Und ich möchten allen danken, die sich für unsere Ortsgemeinde einbringen, die mit Ihrem Einsatz und ihrem Engagement dazu beitragen, dass unser Dorf lebendig und lebenswert ist. Ich wünsche mir, dass wir weiterhin mit Zuversicht gemeinsam daran arbeiten, Bewährtes zu erhalten und Neues auf die Beine zu stellen.
 
Abschließend wünsche ich euch und euren Familien erholsame und besinnliche Weihnachten, einen guten Jahreswechsel, Gesundheit und Zuversicht für das neue Jahr 2021!
 
Matthias Rieder 
Ortsbürgermeister