Jahreshauptversammlung DJK 2021

Foto: Die Jubilare v.l.n.r. Ludwig Krämer, Erna Rodarius, Christoph Daun, Mike Mönig, Andreas Hillesheim, Klaus Retterath

Die Jahreshauptversammlung der DJK Müllenbach fand am Sonntag, den 27. Juni 2021, unter Einhaltung der aktuellen Corona – Regeln statt.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Mike Mönig, gab Pastor Kohnz zu Beginn einen geistlichen Impuls. Anschließend wurde eine Schweigeminute für die verstorbenen Vereinsmitglieder gehalten.

Da die Jahreshauptversammlung im vergangenen Jahr aufgrund Corona ausgefallen ist, wurden die Ehrungen für die Jahre 2020 und 2021 gemeinsam durchgeführt.

Die Ehrennadel in Bronze für 25–jährige Vereinszugehörigkeit erhielten: Robert Kasper, Heinz Carl, Marcel Klasen, Renate Mariosi, Rita Rieder, Tobias Mayer, Ivica Lacic. Die Ehrennadel in Silber für 40-jährige Vereinszugehörigkeit erhielten: Helmut Daun, Michel Pitzen, Markus Wingender. Für 50–jährige Vereinszugehörigkeit erhielten Erna Rodarius und Peter Michels die goldene Ehrennadel. Die goldene Ehrennadel mit Lorbeer für 60-jährige Vereinszugehörigkeit erhielten: Ludwig Krämer und Anni Wagner.

Für 8 Jahre Vorstandsarbeit wurden Klaus Retterath, Andreas Hillesheim und Christoph Daun mit der Ehrennadel in Bronze geehrt. Für 12 Jahre Vorstandsarbeit wurde Mike Mönig mit der Ehrennadel in Silber geehrt.

Danach stellten die jeweiligen Abteilungsleiter ihre Berichte der letzten beiden Jahre vor. Besonders hervorzuheben ist, dass die DJK Müllenbach in allen Abteilungen auf eine hervorragende Jungenarbeit zurückblicken und aufbauen kann. Auch wenn das Sportangebot aufgrund der Pandemie deutlich zurückgefahren werden musste, stehen alle aktiven Vereinsmitglieder in den Startlöchern und warten darauf, sich in den verschiedenen Wettbewerben wieder mit anderen Mannschaften messen zu können.

Sowohl in der Jugend, als auch im Senioren-Bereich, ist die Tischtennisabteilung sehr gut aufgestellt. Trotz der coronabedingt schwierigen Situation, treten zur kommenden Saison voraussichtlich wieder 3 Herrenmannschaften an. Im Jugendbereich sind momentan 37 Kinder/Jugendliche aktiv. Die aktuelle Entwicklung im Tischtennis ist erfreulich und ein Mehrwert für den Vereinssport.

Auch in der Nachwuchsarbeit der JSG bleibt die Tendenz positiv. Im Jugendfußball sind aktuell 220 Kinder/Jugendliche aktiv, darunter 25 Kinder/Jugendliche aus Müllenbach. In der abgelaufenen Saison traten in der A-Jugend 2 Teams, in der B–Jugend 1 Team, in der C- und D–Jugend jeweils 2 Teams, in der E–Jugend 3 Teams und in der F-Jugend und den Bambinis jeweils 1 Team an. Durch die gute Jugendarbeit in allen Altersklassen ist die JSG ein attraktiver Anlaufpunkt für junge Talente.

Die 1. Mannschaft kann auf zwei Neuzugänge setzen. Ein Spieler aus der eigenen Jugend und ein Spieler von der DJK Kelberg wechseln zur kommenden Saison zur DJK Müllenbach. In den letzten beiden Spielzeiten konnte die DJK sich immer im oberen Tabellendrittel festsetzen und ist auch für die kommende Saison optimistisch, an den Leistungen der letzten Jahre anknüpfen zu können.

Die Alten Herren hatten im vergangenen Jahr aufgrund Corona kein Spiel. Einige Spieler hielten sich beim Training der 1. Mannschaft fit. Für dieses Jahr sind 6 Spiele angesetzt.

Im Laufe des Juli’s trifft sich die Showtanzgruppe wieder zum Training. Auch hier ist die Entwicklung sehr erfreulich. Die Tanzgruppe wird mit 14 Tänzerinnen in ihre Vorbereitung starten und hoffentlich bald wieder die Zuschauer mit ihren einstudierten Tänzen begeistern.

Die Trainerin der Leichtathletik–Abteilung wird berufsbedingt leider nicht mehr zur Verfügung stehen.  Aufgrund der guten Arbeit der letzten Jahre und der somit hohen Nachfrage, soll dieses Angebot aufrechterhalten werden. Hier befindet sich der Vorstand aktuell auf der Suche nach einem/r Nachfolger/in.

Die Gymnastik–Abteilung wird in gewohnter Form Montagsabends trainieren und hat derzeit 25 aktive Teilnehmer. Aufgrund des starken Rückgangs bei den Senioren, wird es in dieser Altersgruppe vorerst kein Angebot mehr geben, hier arbeitet der Vorstand einer Lösung.

Die Wanderabteilung konnte im Jahr 2019 noch vier Wanderungen anbieten. Im Jahre 2020 wurde aufgrund Corona und der geringen Nachfrage keine Wanderung angeboten. Für 2021 ist eine Winterwanderung und für 2022 sind insgesamt 3 Wanderungen geplant.

Die Wanderabteilung im Seniorenbereich wird neben ihrem festen Wandertag am Donnerstag, zukünftig auch immer mal eine Wanderung am Samstag anbieten und erhofft sich dadurch eine Zunahme der Teilnehmer.

Alle Abteilungen gehen voller Zuversicht und mit hoher Motivation in die zweite Jahreshälfte und wünschen sich, dass in diesem Jahr die geplanten Aktivitäten, die Wettbewerbe und Trainings wie beabsichtigt durchgeführt werden können.

Ortsbürgermeister Matthias Rieder bedankte sich beim Vorstand und übernahm die einstimmige Entlastung.

Bei den Neuwahlen des Vorstands wurden alle Mitglieder in ihrem Amt bestätigt und werden in gewohnter Art und Weise ihre Arbeit fortsetzen.

Unter „Verschiedenes“ wurde über den aktuellen Stand des Sportplatzneubaus informiert. Der Vorstand teilte mit, dass man mit dem amtierenden Gemeinderat im regen Austausch stehe und dass der Gemeinderat mit Hochdruck an der Entscheidungsfindung arbeite. In der Zwischenzeit hat der Ortsgemeinderat Müllenbach in seiner Sitzung vom 01.07.21 grünes Licht für den Neubau gegeben. Die DJK Müllenbach bedankt sich für die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Ortsgemeinde und freut sich über die positive Entscheidung.

Mike Mönig übernahm das Schlusswort und bedankte sich bei allen Anwesenden für ihr Kommen.