Eine stimmungsvolle und emotionale Seniorenfeier

Die Vorfreude war groß auf die diesjährige Weihnachtsfeier und so fanden sich zahlreiche Seniorinnen und Senioren am dritten Adventssamstag in der weihnachtlich geschmückten Elsberghalle ein. Nach der Begrüßung des Ortsbürgermeisters durften sich die Gäste zunächst auf die reichhaltige Auswahl am Kuchenbuffet freuen. Bestens gestärkt erwarteten alle dann gespannt den Besuch der Kindergartenkinder, die fröhliche Weihnachtslieder vorsangen und sogar noch eine Zugabe im Gepäck hatten. 

Der festliche Nachmittag wurde durch den Musikverein Metallharmonie Müllenbach mit traditionellen Weihnachtsliedern und modernen Musikstücken begleitet und durch die Gesangsdarbietungen des Kirchenchors St. Cäcilia Müllenbach klangvoll untermalt. Zwischen den Musikbeiträgen las der Ortsbürgermeister verschiedene Kapitel aus der Dorfchronik vor und rief so Erinnerungen an vergangene Zeiten wach. Auch das Friedenslicht von Bethlehem fand Einzug in die Elsberghalle. 

Der Besuch des Nikolauses war schließlich der Höhepunkt der Weihnachtsfeier. In diesem Jahr war es jedoch ein besonderer Besuch. Der Nikolaus brachte zum ersten Mal seinen treuen Knecht Ruprecht mit in die Halle, da es für beide der letzte Auftritt in ihrem Gewand war. Die Gäste erlebten einen emotionalen Abschied vom Nikolaus, der 60 Jahre lang diesen Dienst getan hatte. So dankte der Ortsbürgermeister dem Nikolaus Charly Mönig und dem Knecht Ruprecht Berthold Lares für ihre jahrzehntelangen Dienste. Beide erhielten ein Präsent sowie den Ehrenteller, die höchste Auszeichnung der Ortsgemeinde Müllenbach. In einem Gedicht fasste Petra Goeden nochmal den Werdegang des heiligen Mannes und seines Begleiters zusammen und sorgte für manchen Schmunzler. 

An diesem Nachmittag stand jedoch noch ein weiterer Abschied auf dem Programm. Die Frauen, die jahrelang den Seniorentag mitgestaltet und tatkräftig geholfen hatten, wurden vom Bürgermeister geehrt und mit einem Präsent und einem Blumenstrauß in den wohl verdienten „Ruhestand“ verabschiedet. 

Herzlichen Dank sagen wir auch allen, die in diesem Jahr das Fest vorbereitet und mitgestaltet haben. Danke an die Auf- und Abbauhelfer, an die Helfer in der Küche und an der Theke, an den Kindergarten, den Musikverein, den Kirchchor, an unsere Fahrer und alle, die geholfen haben, eine stimmungsvolle Seniorenfeier auszurichten!  

Wir möchten uns an dieser Stelle auch bei all jenen bedanken, die sich für unsere Ortsgemeinde einbringen, die mit Ihrem Einsatz und ihrem Engagement dazu beigetragen, dass unser Dorfleben lebendig ist und wir ein generationsübergreifendes Miteinander haben. Auch im Namen unseres Gemeinderates wünsche ich euch allen erholsame und besinnliche Weihnachten, einen guten Jahreswechsel und ein friedliches, erfolgreiches neues Jahr 2024!

Matthias Rieder, Ortsbürgermeister